Klassisches Konzert für die Schülerinnen und Schüler der Georgsanstalt BBS II Uelzen - Schulkultur in der Adventszeit mit dem jungen Pianisten Nima Mirkhoshhal
Schüler der Berufsbildenden Schulen erleben in der heutigen Zeit viele Musikgenres nach ihrem individuellen Geschmack. Dabei ist aufgefallen, dass wenige nur mit klassischer Musik in ihrer Sozialisation konfrontiert worden sind. Der Bildungsauftrag von Schule ist es jedoch, Schülerpersönlichkeiten ganzheitlich zu fördern. Dazu gehört die klassische Musik.
Wie können Jugendliche eine Musikrichtung lieben, die sie gar nicht kennen? Studien zeigen, dass klassische Musik im beruflichen Leben auch eine Möglichkeit ist, zu Entspannen oder Stress abzubauen. Hinzu kommt, dass die Schüler und Schülerinnen in der Sozialpädagogik Kindern und Jugendlichen kulturelle und ästhetische Inhalte vermitteln müssen. Ein wesentliches Element dieser Vermittlung ist die klassische Musik.
Frau Michaelis-Krause, ehemalige Lehrerin an der Georgsanstalt Uelzen, organisierte am 13.Dezember 2018 im Rathssaal ein Klavierkonzert mit Nima Mirkoshhal, einem über Deutschlands Grenzen bekannten Pianisten. Er verzauberte 60 Minuten mit seinen virtuosen Klängen die Schülerinnen und Schüler. Neben Maurice Ravel und Franz Liszt spielte er Moddest Mussorgskijs „Bilder einer Ausstellung“. Dieses Stück nahmen die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher als Vorbild und malten im Vorfeld zu diesem Konzert Bilder.
Die Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik Samantha Schön, Katharina Siegesmund und Lara Hoffmann sind mit Nima Mirkhoshhal zusammen zur Schule gegangen und haben ihren ehemaligen Klassenkameraden begrüßt und verabschiedet.
Eine Stunde ohne Handy, welch ein Erlebnis!
https://www.georgsanstalt.de/aktuelles/44-aktuelles-georgsanstalt/470-klassisches-konzert-mit-dem-jungen-pianisten-nima-mirkhoshhal.html#sigProId87b0b97ecc
Autorin: Johanna Michaelis-Krause