Thomas Wollrath, Berufsschulpastor rief in seiner Andacht alle Anwesenden dazu auf, sich der Freude des Dankbarseins wieder mehr bewusst zu werden. Er gab zu bedenken, dass ein Teil unseres Wohlstands auch auf der nicht immer nachhaltigen Wirtschaftsweise und den unsolidarischen Handelsbeziehungen zu anderen Ländern beruhe.
Gemeinsam sang die Schulgemeinde „Wir pflügen und wir streuen“ und What a wonderful world“. Zugegeben hier hätte man sich etwas kräftigere Stimmen gewünscht aber mit Unterstützung von Frau Albers Flöte lief es ganz gut. Das gemeinsame Vaterunser bildete den würdigen Abschluss dieser Andacht.
Am Tag zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule mit Revierförster Malte Dicke Eichelsaat gesammelt. Die fleißigen Sammler bekamen den Sammlerlohn überreicht und die fleißigsten Eichelsammler wurden zu Eichelkönigen ernannt, natürlich mit Urkunde!
Im Spieleteil galt es Geschicklichkeit an fünf Stationen zu beweisen: Plane umdrehen ohne auf den Boden zu kommen, Kartoffel durch alle Hände laufen lassen, einen Reifen möglichst oft durch die Menschenkette bringen, Kartoffeln schätzen und mit einem Seil um die Unterschenkel Kartoffeln auf einem Löffel durchs Ziel bringen; diese Aufgaben sorgten bei schönstem Spätsommerwetter für viele Spaßmomente.
https://www.georgsanstalt.de/abteilungen/fos-landwirtschaft-gartenbau-hauswirtschaft/aktuelles/457-erntedankfest-an-der-georgsanstalt-in-ebstorf.html#sigProIdf7b9957e2c
Im nächsten Frühjahr können wir uns über Farbtupfer auf dem Schulgelände freuen: Hunderte Krokuszwiebeln wurden im Rasen versenkt.
Auch beim Essen hatte natürlich die Kartoffel eine Hauptrolle. Es gab Pellkartoffeln mit Bratwurst, gespendet vom Ehemaligenverein.
Vielen Dank an alle Beteiligten und erholsame Herbstferien!