Der Vorsitzende des Bauernverbandes Nordost-Niedersachsen Thorsten Riggert betonte in seiner Ansprache die Attraktivität des Berufes Landwirt. Während andere Berufe um Auszubildende kämpften, seien die Ausbildungszahlen in der Landwirtschaft seit Jahren konstant und teilweise sogar zunehmend. Die Landwirte seien in der Pflicht ihren Beruf, der oft in der Kritik der Öffentlichkeit stehe, autentisch zu vertreten und mit dem Verbraucher in Kontakt zu kommen um über die Lebensmittelerzeugung zu informieren. Außerdem forderte er die Absolventen auf, sich weiter zu bilden und ihren Horizont durch Aufenthalte im Ausland zu erweitern.
https://www.georgsanstalt.de/abteilungen/fos-landwirtschaft-gartenbau-hauswirtschaft/aktuelles/445-freisprechung-der-landwirte-in-uelzen.html#sigProId2f1b04d445
Im Beitrag der Absolventen betonte Philip Kleuker die Vielfalt der Ausbildung in der Landwirtschaft und hob die Besonderheit der Ausbildung mit Familienanschluss hervor, die es sonst kaum noch in Berufen gäbe. Das habe bei vielen zur Persönlichkeitsbildung beigetragen. Wir wünschen allen neuen Landwirtinnen und Landwirten alles Gute für die weitere Ausbildung und Freude und Erfolg im Beruf.