9 Schüler*innen der Georgsanstalt nehmen am Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz teil
Die diesjährigen Teilnehmer*innen am standardisierten Sprachtest können ganz besonders stolz auf sich sein: Sie absolvierten ihre Prüfungen im Lese- und Hörverstehen sowie in schriftlicher und mündlicher Kommunikation trotz coronabedingter Unsicherheiten und Herausforderungen mit großem Erfolg. Obwohl über einen längeren Zeitraum unklar war, ob die Prüfungen überhaupt würden stattfinden können, nahmen die Schüler*innen auch im Distanzunterricht die Sprachförderangebote wahr und bereiteten sich auf das Sprachdiplom vor.
Die Mühen haben sich gelohnt. Die Teilnehmer*innen haben in drei Prüfungsbereichen die erforderlichen Kompetenzen für das Deutsche Sprachdiplom (DSD I Pro) nachgewiesen. Vier Personen haben sogar in allen vier Prüfungsbereichen die Niveaustufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) erreicht.
In einer kleinen Feierstunde würdigte der Schulleiter die besonderen Leistungen der Prüflinge, die endlich ihre lang ersehnten Zertifikate und Bescheinigungen in Empfang nehmen konnten.
Auch in diesem Schuljahr bietet die Georgsanstalt ihren neu zugewanderten Schüler*innen wieder die Möglichkeit, Sprachförderkurse zu besuchen und am Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I Pro) teilzunehmen.
https://www.georgsanstalt.de/abteilungen/bes-pflege/aktuelles/543-dsd-i-pro-trotz-corona-pandemiedsd-i-pro-trotz-corona-pandemie.html#sigProIdc1982fa712