Sie können zum einen die Fachoberschule Agrarwirtschaft mit dem Schwerpunkt Forstwirtschaft und zum anderen die Fachoberschule Agrarwirtschaft mit dem Schwerpunkt Bio- und Umwelttechnologie besuchen. Insgesamt durchlaufen Sie Klasse 11 und darauffolgend Klasse 12.
Während der Klasse 11 absolvieren Sie ein Praktikum auf Betrieben, die Sie sich selbst aussuchen können. Das kann zum Beispiel ein Praktikum in der Revierförsterei, in der Tier- und Pflanzenzucht oder auch in einem Labor sein. Somit bekommen Sie das nötige Grundlagenwissen für die Klasse 12.
Unterrichtsinhalte sind neben den allgemeinbildenden Fächern und interessanten Exkursionen vor allem das Erläutern naturwissenschaftlicher Grundlagen von Pflanzen und Tieren, das Darstellen ökologischer Zusammenhänge und das Untersuchen betrieblicher Strukturen und Prozesse.
Wer also in einer familiären Atmosphäre gezielt auf ein Studium vorbereitet werden möchte, ist an der Georgsanstalt in Ebstorf genau richtig.
Natürlich ist das Studium nach der 12. Klasse kein Muss. Sie haben auch andere Vorteile, wie zum Beispiel, dass Sie eine folgende Ausbildung im Bereich der „Grünen Berufe“ um ein Jahr verkürzen können.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder benötigen Sie weitere Informationen, dann melden Sie sich gerne bei Joachim Meyer unter (05822) 3991 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.