Bei der Safari mit dem Bus konnten wir ca. 1.500 wilde Tiere aus unterschiedlichen Ländern hautnah erleben.
Auf der Strecke mit unserem Safari-Guide fuhren wir durch etliche nachgebildete Lebenswelten mit den darin lebenden Tieren und erlangten viel neues Wissen.
Wir fuhren bei unserer einstündigen Tour an den Ländern und den Tieren aus Ost-, Zentral- und Westafrika sowie Nordamerika vorbei und konnten die Tiere aus geringer Nähe in ihrer natürlichen Umgebung erleben.
Im Wildareal Europa hatten wir Zeit, Zwergziegen, Zwergesel und Alpakas zu streicheln und zu füttern.
Dabei bekamen wir die Möglichkeit, Fotos für unsere Kindertagesstätten, in denen wir unsere praktische Ausbildung absolvieren, zu machen.
Unsere R
eise ging weiter. Wir durchquerten die Länder Russland, Südamerika und Asien. Anschließen kamen wir in das afrikanische Areal. Dort leben die Könige der Tiere - die Löwen und Tiger, die bis an den Safari-Bus gelangten.
Zum Abschluss besuchten wir die Gehege von Nordamerika, Kenia, südliches Afrika und Elfenbeintal.
Das „Highlight“ der Schüler und Schülerinnen waren die Affengehege. Die verschiedenen Affenarten kommen bis zu den Menschen heran und sie sprangen uns teilweise auf die Köpfe. Wir konnten die handzahmen Affen füttern und streicheln.
Zum Schluss testeten wir die zahlreichen Fahrgeschäfte der Abenteuer-Safari ausgiebig.
Wir gewannen am Ende des Tages viele Eindrücke von der Tierwelt und hatten eine schöne gemeinsame Zeit, die wir letztmalig in diesem Klassenverbund verbringen konnten.
Mit Beginn des neuen Schuljahres wird der größere Teil unserer Klasse die Fachschule Sozialpädagogik besuchen, einige Schülerinnen und Schüler werden in Kindertagesstätten arbeiten.
Sophie Seyfried, BFAP II/1