Die Berufsfachschule Agrar war beim Wettbewerb "Jugend will sich erleben" der gesetzlichen Unfallversicherung erfolgreich. Mit einem Video zum Thema Ladungssicherung kamen sie unter 35 Mitbewerbern auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch zum Preisgeld von 650 Euro. Ein Schüler der Klasse berichtet...
Liebe Leser,
heute möchte ich euch von einer Story aus der BF-Agrar berichten. Und zwar haben wir an einen Video Wettbewerb zum Thema Ladungssicherung in der Landwirtschaft teilgenommen. Wir haben alles an einem Tag gedreht und hatten sehr viel Spaß. Der Tag begann mit zwei Theoriestunden. Im Anschluss sind wir alle nach Molzen auf den Betrieb Lempke, ein Schüler aus unserer Klasse, gefahren. Dort haben wir dann verschiedene Möglichkeiten der Ladungssicherung durchprobiert. Mittags hat uns der Ehemaligenverein Pizza spendiert, dafür sagen wir alle nochmal danke. Nach dem Essen ging es dann mit dem Videodreh los. Wir haben zwei Stunden und vierzig Minuten gedreht. In dem Film wird gezeigt, wie ein Mitarbeiter Rundballen ohne Sicherung verlädt und diese während der Fahrt in einer Kurve herunterfallen. Der Betriebsleiter ermahnt die Person zur Einhaltung der Vorschriften und zeigt, wie die Ladung richtig verzurrt wird. Am Ende des Filmtages fanden wir das Ergebnis richtig gut. Dann endete der Tag um 15.45 für uns.
Mal sehen, ob wir damit einen Preis gewinnen?
Jordy Veenhof (Bf-Agrar)
Ja, wir haben gewonnen. Dank der Unterstützung der EFA-Schüler beim Schneiden unseres Filmmaterials konnten wir ein fetziges Video einreichen, dass die Jury voll überzeugte. Bei der Preisverleihung in Oldenburg am 13. Juni waren wir die einzige Klasse aus dem Bereich Landwirtschaft. Von dem Preisgeld haben wir uns einen gemeinsamen Ausflug gegönnt.
Preisverleihung in Oldenburg |