Hamburg ist immer eine Reise wert. Zum wiederholten Male diente die Hafen- und Hansestadt den Sprach- und Integrationsschüler*innen als Ziel ihrer Abschlussfahrt. Wurde im Unterricht bereits allerhand Wissenswertes und Kurioses über die Elbmetropole Hamburg in Erfahrung gebracht, statteten die Schüler*innen und Lehrkräfte den touristischen Hotspots am Ende des Schuljahres schließlich persönlich Besuch ab.
Highlight Nr. 1: Besuch der Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen der Stadt. Mit der futuristischen Rolltreppe 'Tube' ging es hinauf auf die Plaza der Elbphilharmonie, um den vielleicht schönsten Ausblick auf Hafen und Stadt zu genießen.
Highlight Nr. 2: Spaziergang durch die lebendige HafenCity mit der historischen Speicherstadt inklusive Mittagssnack auf den Magellan-Terrassen.
Highlight Nr. 3: Führung durch das Chocoversum. Im Rahmen einer deutschsprachigen Führung durch die Schokoladen-Erlebniswelt begaben sich die Schüler*innen auf eine sinnliche Reise von der bitteren Kakaobohne bis hin zur veredelten Schokolade und begleiteten damit den spannenden Produktionsprozess vom Anbau der Kakaopflanze bis hin zur verpackten Tafel Schokolade. Die Kreation einer eigenen Tafel Schokolade mit den jeweiligen Lieblingszutaten sowie einige Duft- und Kostproben an den verschiedenen Fertigungsstufen waren im Besuch inbegriffen.
Highlight Nr. 4: Ein Stadtbummel in der Hamburger Innenstadt. Ob beim Bummeln auf der 'Mö', dem Shopping-Boulevard im Herzen der Stadt, oder beim Eis Essen an der Binnenalster, es blieb ausreichend Zeit, den eigenen Interessen in Hamburgs Mitte nachzukommen.
Absolutes Highlight: Die SPRINTer der Georgsanstalt Uelzen. Bestens vorbereitet und mit hervorragender Laune, sich zumeist interessiert zeigend und überpünktlich an Treffpunkten erscheinend, gut zu Fuß und dem Selfie-Wahn in einem erträglichen Maße ergeben, zeigten sich die Schüler*innen von ihrer allerbesten Seite. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen Schuljahresabschluss 2018/19!
Katharina Peters