Georgsanstalt

Berufswettbewerb der Landwirtschaft in Ebstorf

Written by Oliver Andree in Aktuelles

Tiere und Technik an der Georgsanstalt: Teamarbeit, Wissen und Können sind gefragt.

Rinder im Schulgarten, Maschinen auf dem Schulhof und viele Stationen im Dorf – so sieht der Unterricht an der Georgsanstalt an normalen Schultagen nicht aus. Aber diesmal waren alle Auszubildenden und Schüler im Beruf Landwirt gemeinsam von mit dem BVNON zum Wettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto ‚Mit Herz- und Hand‘ – smart fürs Land habe rund 20 Fachschüler für die 60 Auszubildenden und Schüler fünf verschiedene Stationen fürs praktische Lernen aufgebaut. Dabei galt es sowohl gekonnt und behutsam einem Rind ein Halfter anzulegen wie auch einen Düngerstreuer richtig oder die korrekte Aussaatmenge an der Drillmaschine einzustellen. An allen Stationen konnten fleißig Punkte für Wissen und praktisches Können gesammelt werden. Unsere Fachschüler wurden bei der Bewertung von vielen erfahrenen Berufskollegen aus dem Kreis unterstützt. Trotz Kälte ergaben sich auch viele interessante Fachgespräche, gut für die anstehenden Abschlussprüfungen im Frühjahr.

Im Anschluss konnten sich alle gemeinsam in der Domänenscheune in Ebstorf bei Suppe und Gemeinsamkeit wieder aufwärmen und auf die Siegerehrung warten. Erfolgreich in der Leistungsgruppe I (Auszubildende) waren Ruwen Siems, Thies Bergmann Kramer und Dana Eggerstedt. Bei den Fachschüler konnten Lukas Schorling und Niklas Liestmann den ersten Preis aus der Hand von Torsten Riggert, Vorsitzender des BVNON, entgegennehmen. Aber auch für alle anderen Teilnehmern war der Tag ein Gewinn und alle zusammen haben gezeigt, wie viel Potential in den Nachwuchskräften in den grünen Berufen steckt.