Georgsanstalt

Projekt über Obdachlosigkeit

Written by Bauch in Aktuelles

Alles begann damit, dass wir, die FOS Sozialpädagogik, uns im Englisch-Unterricht bei Frau Fernandez mit dem Thema Obdachlosigkeit sowie dessen Ursachen, Problemen und Folgen auseinandersetzten. Innerhalb unserer Unterrichtseinheit machten wir einen Exkurs in den Mehrwertladen in der Bahnhofstraße, um die darin vorhandene Bilderausstellung von Wohnungs- und Obdachlosen aus der Uelzener Region zu besichtigen. Dieser Ausflug brachte uns auf die Idee, den Menschen, die wir auf den Bildern gesehen haben, zu helfen. Wir informierten uns und erfuhren von dem Tagestreff des Lebensraum Diakonie e.V. Daraufhin vereinbarten wir mit dessen Mitarbeiterin Frau Weiß einen Termin, um uns dort einen Einblick zu verschaffen. Als wir uns mit ihr trafen, merkten wir anhand unserer Eindrücke und ihrer Erzählungen schnell, dass wir den Tagestreff unterstützen wollten.

Wochenlang haben wir, aufgeteilt in Kleingruppen, dann eine Veranstaltung geplant. Am 14.06.2019 war es soweit. Es kamen insgesamt 120 Schüler, die wir zuvor eingeladen haben. Fast jeder von ihnen brachte als Eintritt eine Spende in Form von Lebensmitteln und Hygieneartikeln, welche die Betroffenen laut Frau Weiß tatsächlich benötigen und nutzen, mit. Nachdem der Schulleiter Herr Grunert die Veranstaltung mit seiner Begrüßung eröffnete, hielt Frau Weiland, eine Sozialarbeiterin von der Beratungsstelle des Lebensraum Diakonie e.V., einen informationsreichen Vortrag über ihre Arbeit mit den wohnungs- und obdachlosen Menschen, wodurch sowohl unsere Gäste, als auch unsere Klasse viel neues Wissen erlangen konnten. Die Bilder aus dem Mehrwertladen sorgten in der Aula für eine Veranschaulichung der Zustände und des Alltags dieser Menschen. Um noch weitere Spenden einzunehmen, veranstalteten wir einen Kuchenverkauf. Dafür backten mehrere Schüler unserer Klasse Kuchen, aber auch Frau Schulz bot uns hier tatkräftige Unterstützung, indem sie mit ihrer Klasse einen Kuchen und Küchenutensilien, die wir dringend benötigten, bereitstellte. Die Einnahmen investierten wir in Lebensmittel, um diese ebenso an den Tagestreff weitergeben zu können.
{gallery}stories/2019/Obdachlosigkeit{/gallery}
Als wir die Spenden schließlich überbrachten, wurde deutlich, wie sehr sich die Besucher des Tagestreffs über unser Engagement und den sichtbaren Erfolg unserer Veranstaltung freuten. Es war ein tolles Erlebnis, zu sehen, wie viel man als Klasse bewirken kann, um anderen Menschen zu helfen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Fernandez für die Geduld und Unterstützung, Frau Schulz für ihr Mitdenken, sowie Frau Weiß und Frau Weiland vom