Georgsanstalt

Vorbereitung auf die Prüfung der besonderen Klasse

Written by in Aktuelles - FOS-Landwirtschaft/Gartenbau/BS-Hauswirtschaft

Auch das gehört schon beinahe zur Tradition an der Georgsanstalt. „Wie war das noch bei der Prüfung vor ein oder zwei Jahren? Noch nicht so lange her! In diesem Jahr habt Ihr das Vergnügen!“
So oder ähnlich unterhalten sich die Schüler der Einjährigen Fachschule mit den Schülern der Fachstufen, die in wenigen Wochen ihre Abschlussprüfung leisten müssen.



So oder ähnlich unterhalten sich die Schüler der Einjährigen Fachschule mit den Schülern der Fachstufen, die in wenigen Wochen ihre Abschlussprüfung leisten müssen. „Okay, ihr sorgt für Essen und Trinken und wir bereiten die einzelnen Stationen vor, um euch den letzten Schliff zu verpassen.“
Am Sonnabend den 27. April war es so weit. Die Schüler beider Klassen treffen sich bei Nils-Konstantin Schulze in Esterholz auf dem elterlichen Betrieb, der mit seinen Klassenkameraden keine Mühe gescheut hat, ordentlich Hand anzulegen, um eine tadellose Prüfungssituation mit zahlreichen Prüfstationen aus dem Boden zu stampfen.
Sogar eine Kuh war dabei. Annika Ritz aus Molzen, Schülerin in der Berufsfachschule transportierte kurzerhand ein Prüfungsexemplar aus ihrer heimatlichen Herde nach Esterholz.
„Welche Merkmale zeigt denn diese Milchkuh und mit welchem Bullen würdest du das Tier anpaaren?“, fragen Lukas Gröfke und Hinrich Schenk und Timo Majer
„Kennst du die wichtigsten Handgriffe beim Umgang mit dieser Pflanzenschutzspritze und zeige uns bitte, dass die Düsen einwandfrei arbeiten.“

{gallery}Fachschule trainiert Auszubildende{/gallery}
„Beurteilt diesen Getreidebestand und mit welchen Maßnahmen könnt ihr die Begleitflora chemisch oder ökologisch eindämmen?“
Weiter geht’s auf dem Kartoffelacker, mit der Drillmaschine, in der Sauenhaltung.
Die Prüflinge haben zuvor in der Schule ihre Wünsche geäußert und die angehenden Betriebsleiter konnten gezielt alles vorbereiten.
Das Wetter spielte auch mit, der lang ersehnte Regen fiel erst in der Nacht nach dem Event.
Und wo waren die Lehrkräfte? Die hielten sich stolz bedeckt im Hintergrund, konnten doch die EFA-Schüler nach den ersten Erfahrungen in Berufs- und Arbeits-pädagogik alles selbstständig erledigen.
Diese Aktionen und vieles mehr sind an der Georgsanstalt sehr gut möglich, wir sind eben eine kleine aber feine und breit aufgestellte Lebensgemeinschaft.