Der Start - Cache 1

Herzlich willkommen zum Georgs-Cache und herzlichen Glückwunsch zum ersten gefundenen Versteck!

In der Welt der Geocacher gibt verschiedene Arten von Caches. Die drei wichtigsten Arten sind Traditional-, Multi-, und Mystery-Caches.

  • Der Traditional ist der einfachste Cache-Typus. Die angegebenen Koordinaten führen direkt zum Versteck.
  • Bei einem Multi erhält man zunächst nur die Koordinaten eines Startpunktes und gelangt über mehrere darauffolgende Stationen zum eigentlichen Cache.
  • Ein Mystery-Cache verlangt vor Freigabe seiner Koordinaten das Lösen eines Rätsels.

Dieser Georgs-Cache ist ein Mystery-Cache und umfasst 4 Stationen. Die erste haben sie ja schon gemeistert. Um aber an die Koordinaten für die restlichen drei Verstecke zu kommen, muss also immer ein Rätsel gelöst werden.

Rätsel Nr. 1

Für das finden der GSP-Koordinaten braucht man natürlich ein GPS-Gerät. Das kann eines der klassischen Outdoor-Geräte sein oder ein normales Smartphone mit GPS-Funktion. Und mit so einem normalen Smartphone/Handy kann man die folgende Koordinate entschlüsseln - Wenn man es als das benutzt, als das es ursprünglich mal gedacht war. (Es funktionieren auch alte Handys.)

N ja°kp.t0k E 10°dc.gs1

 

Hinweis 1: erst öffnen wenn nichts mehr geht

wieder schließen

In der Nähe einer geheimen Druckerei aus roten Backsteinen vor den Toren der Stadt!

Hinweis 2: erst öffnen wenn nichts mehr geht

wieder schließen

Der rote "Wasserturm" bringt euch weiter.

N 52°57.805 E 10°32.471