Berufsfachschule Agrarwirtschaft: Training für einen gesunden Rücken

ruecken6 640x480

Vorbeugen ist besser als Heilen -  das ist unser Motto für die Rückenschule. Daher trainieren wir, die Schüler der Berufsfachschule Agrarwirtschaft, einmal in der Woche im Therapiezentrum von Reinhard Schülke alle Muskeln, die wichtig für die Arbeit in der Landwirtschaft sind.Anfangs waren wir skeptisch, was uns bei den Übungen erwartet. Doch schnell wurde unsere Neugierde geweckt.
"Wieviel PS haben Eure Schlepper?", fragte Herr Schülke jeden von uns in der ersten Stunde. Klar, dass wir darauf alle eine Antwort wussten. "Und wieviele Knochen hat der Mensch?", bohrte Herr Schülke nach. Wir grübelten und merkten, dass wir unsere Trecker besser als unseren eigenen Körper kennen. Das wollten wir ab sofort ändern.

ruecken5 360x480 An den Geräten und durch Übungen wie "heiße Kaffeetasse", "Hände hoch" oder "Yoga für Kühe" stärken wir unsere Rückenmuskeln. Fünf Termine bei Herrn Schülke und seinem Team liegen hinter uns, und nochmal fünf spannende Termine liegen vor uns. Unser Zwischenergebnis: Wir haben schon sehr viel gelernt und dabei eine Menge Spaß, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

von Larissa Schulz, Berufsfachschule Agrarwirtschaft